ALLES FÜR DIE JUGEND - PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Der Laborstand wurde im Beisein zahlreicher Festgäste feierlich eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Andrej Melnikov, Geschäftsführer HERZ Kasachstan, Alibek Shokparov, Vizerektor für Wissenschaft und Internationale Beziehungen, Bolat U. Kuspangaliyev, Direktor Institut für Architektur und Bauingenieurwesen, sowie Gerhard Glinzerer, Geschäftsführer HERZ Armaturen.

Die Satbayev-Universität ist eine technische Universität in Almaty, Kasachstan. Die Universität ist die älteste und eine der renommiertesten technischen Universitäten in Kasachstan mit dem Schwerpunkt Architektur und Stadtplanung, ursprünglich Institut für Bergbau und Metallurgie. HERZ Armaturen unterstützt bereits seit Jahrzenten Schüler und Studenten mit praxisorientierte Schulungen, Seminare und technischer Ausrüstung. Neben den hauseigenen Schulungsräumen, hat HERZ Armaturen auch zahlreiche Laborstände in verschiedensten Universitäten weltweit zur Verfügung gestellt. HERZ News berichtet über den neulich eröffneten Laborstand in Kasachstan.

Kasachstan ist ein seit 1991 unab hängiges Land in Zentralasien. Der - einst zur Sowjetunion gehörende Staat, zählt zu den rohstoffreichsten Ländern weltweit. Mit einer Gesamtfläche von 2,72 Mio. km² ist es der neuntgrößte Staat der Welt und besitzt neben Erdöl und Erdgas große Chrom-, Uran-, Zink-, Eisen-, Kupfer- und Goldvorkommen. Kasachstan gehört unter die Top 10 der größten Erd- ölexporteure weltweit und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der Erdöl- und Erdgasversorgung in Europa. Die ehemalige Hauptstadt Almaty ist mit rund 2 Mio. Einwohnern die größte Stadt des Landes.

Namensgeber Qanysch Sätbajew

Im April 1899 geborener Qanysch Sätbajew (Satbayev) war ein Geologe und einer der Begründer der sowjetischen und kasachischen Lagerstättenkunde. Er gilt als der erste qualifizierte kasachische Bergbauingenieur und Geologe. Durch seine Entdeckung der seinerzeit weltgrößten Kupferlagerstätte im heutigen Kasachstan, erhielt er 1940 den Leninorden, welcher die höchste Auszeichnung der Sowjetunion war. Die Entdeckung von Manganerzen in Kasachstan während des ZweitenWeltkrieges war ein weiterer Triumph Sätbajews, da Mangan eine große Rolle bei der Panzerstahl-Erzeugung hat. Sätbajew ist einer der Gründer des Kasachischen Instituts für Bergbau und Metallurgie. Sein Einfluss auf die kasachische Wissenschaft war so groß, dass sein Geburtstag, 12. April, als Tag der Wissenschaft in Kasachstan gefeiert wird. Sätbajew starb 1964 nach einer schweren Krankheit in Moskau. Nach ihm wurde nicht nur die Universität Satbayev benannt, sondern auch die Stadt Sätbajew, zahlreiche Straßen in Kasachstan, viele Schulen, ein Gletscher und ein Berggipfel im Dsungarische Alatau (ein Hochgebirge im Osten Kasachstans), der Asteroid 2402 Satpaev und vieles mehr.

HERZ Armaturen Laborstand an der Satbayev-Universität, ausgestattet mit allen nötigen Komponenten für ein bestmögliches Praxiserlebnis der Schüler und Studenten

Der neue Laborstand

Am 12. Jänner 2023 fand die Eröffnung des neuen Laborstandes von HERZ Armaturen an der Satbayev-Universität statt. Anwesend waren unter anderem der österreichische Honorarkonsul in Almaty Ilya Zaltsman, Wirtschaftskammer Delegierter Clemens Machal sowie HERZ Armaturen Geschäftsführer Gerhard Glinzerer. Der Laborstand ist für angehende Gebäudetechniker bestimmt, die sich mit Heizungsund Wärmeversorgungssystemen befassen und erlaubt erstmals praxisorientierte Seminare und Vorlesungen.

© 2024. HERZ