Ein heißer Ausflug
Berufsschule Graz 4 auf 2-tägiger Exkursion mit HERZ

Die Route wird erstellt: Graz - Wien - Neustift an der Lafnitz - Pinkafeld - Kemeten. Die Schüler der Berufsschule Graz 4 mit dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik haben sich im neuen Schuljahr auf eine 2-tägige Exkursion mit HERZ begeben. Die Reise führte sie vom Heizungsmuseum Brennpunkt° in Wien über Schulungen und Werksführungen in den Produktionsstätten von HERZ bis hin zu einem köstlichen Abendessen bei Rabenbräu in Neustift an der Lafnitz. Für die Schüler war es eine lehrreiche, abwechslungsreiche und spannende Reise.

Im Rahmen einer 2-tägigen Exkursion konnten die Schüler der 4a-IGT der Berufsschule Graz 4 einen Ausflug aus der Steiermark nach Wien und Burgenland antreten. Mit dem Ziel einen Einblick hinter die Kulissen der Gebäudetechnik sowie auf die zukünftige Arbeitswelt zu erlangen und eine Schulung über den hydraulischen Abgleich von Fachexperten zu erhalten, traten 18 Schüler gemeinsam mit dem Klassenvorstand Ing. Walter Knaus sowie BS Graz 4 Direktor Ing. Gerald Winkelbauer die Reise an.

Das heißeste Museum Wiens

Angekommen im Brennpunkt° - Museum der Heizkutur Wien wurden die Schüler von Hannes Morocutti durch das Heizungsmuseum geführt. Das Heizungsmuseum wurde 1984 als Schaudepot von Ing. Beer und Ing. Peters-Engl eröffnet. Die beiden Ingenieure sammelten seit Beginn der 80er Jahre alte Heizungsanlagen von städtischen Objekten, welche durch die Umstellung auf Fernwärme und Erdgas nicht mehr benötigt wurden. Das Heizungsmuseum Brennpunkt° steht heute im 12. Bezirk seinen Besuchern nach telefonischer (+43 1 4000 34 10o) der schriftlicher (office@brennpunkt.wien.at) Voranmeldung zur Verfügung.

HERZ Produktionsstätten

Roboteranlage mit Bilderkennungs- system bei HERZ Armaturen in Wien

HERZ verfügt österreichweit über 5 Produktionsstätten, europaweit erhöht sich die Anzahl auf 42. Mit seiner Fabrik im 23. Wiener Gemeindebezirk zählt HERZ zu den wenigen Industrieunternehmen Österreichs, das neben modernsten roboterbestückten Fertigungsmaschinen und der Produktion auch das Erlebnis des Messing-Handkokillengusses ermöglicht. Bei der Führung durch die Produktionsstätte, die auf Armatur- und Ventilfertigung spezialisiert ist, erlebten die Schüler der BS Graz 4 die Schritte von der Fertigung von Gussformen, über Herstellung der Kernen aus gepresstem Sand bis zum manuellen Guss von Armaturen, deren Verarbeitung und Vernickelung.

Moderne Laseranlage zur Verarbeitung von Baustahl, Edelstahl und Aluminium bei HERZ Energietechnik in Pinkafeld.

Spannend zu sehen, wo die Ursprünge meines Berufes liegen. Interessant wie Armaturen hergestellt werden, mit denen ich täglich zu tun habe. - Schüler der 4a-IGT

Bei HERZ Energietechnik in Pinkafeld angekommen, begrüßte Bürgermeister Mag. Kurt Maczek die Schüler. HERZ Energietechnik ist der Komplettanbieter für erneuerbare Energiesysteme. In 2022 hat HERZ Energietechnik ihre Produktionskapazität verdoppelt, indem Lager- und Produktionsflächen vergrößert wurden. Die Schüler konnten im Rahmen einer Führung die Produktionskette der HERZ Biomasseanlagen und Wärmepumpen vom Prototypenbau bis hin zur Endmontage und Endprüfung bestaunen.

CNC-Maschine zur präzisen Bearbei- tung und Fertigung der einzelnen Teile bei HERZ Armaturen in Kemeten.

Den Schlusspunkt der zweitägigen Exkursion bildete die Besichtigung der Produktionsstätte von HERZ in Kemeten. Diese ist mit modernsten Maschinen zur Herstellung von Heizungs- und Trinkwasserarmaturen sowie Wohnungsübergabestationen ausgestattet. Zudem werden im Bereich Blechverarbeitung die Gehäuseteile für Biomassekessel und Wärmepumpen der HERZ Energietechnik gefertigt. Eine hochmoderne Rohrbiegemaschine kommt ebenfalls zum Einsatz und gewährleistet passgenaue Rohrleitungen innerhalb der kompakten HERZ-Wohnungsübergabestationen. Zahlreiche CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) sorgen durch computerunterstützte Maschinensteuerung für präzise Bearbeitung und Fertigung der einzelnen Teile.

Es war eine interessante Führung. Das Beste war die Erklärung der Festbrennstoffkesseln in Pinkafeld, da man Dinge gelernt und gesehen hat, die man sonst nicht oft sieht und hört. Bei unserem Ausflug konnte ich vieles erfahren, was ich später einmal brauchen werde. - Schüler der 4a-IGT

Die Rückmeldungen von Schülern erfreuen HERZ sehr und beweisen nochmals, wie wichtig die Kooperation und Unterstützung der Bildungseinrichtungen sind.

© 2024. HERZ